Telefon: 04256 - 249 01 91 | E-mail: info@katja-spangenberg.de

Katja Spangenberg Heilpraktikerin



Strukturelle Integration
Strukturelle Integration ist eine Therapiemöglichkeit, die ich gerne und viel anwende. Aber natürlich fließen alle Therapieformen, die ich in den vergangenen Jahrzehnten gelernt habe, in meine Arbeit mit ein.

Durch den aufrechten Gang des Menschen sind wir ganz besonders der Schwerkraft ausgesetzt. Wenn ein Körperteil von der inneren Achse abweicht, geht ein anderer kompensatorisch in eine ausgleichende Position.

Die Schwerkraft ist eine ordnende Kraft. In der Schwerelosigkeit tendiert der Körper zum Abbau z.B. von Knochenstruktur.
So verkürzen Strukturen dauerhaft und äußern sich in chronischen Spannungszuständen und deren Folgeerscheinungen. Steife und verkürzte Strukturen nehmen wir als einen Mangel an Koordination und Orientierung im Körper war. Teile unseres Körpers werden uns "fremd" und wirken nicht mehr harmonisch.

Der Körper ist ein wunderbarer, bemerkenswerter Komplex, der bewegt werden will, der sich selbst 'um sich kümmert', wenn er beschädigt wurde und die Fähigkeit hat sich umzustrukturieren um sich anderen Bedingungen anzupassen, im Guten wie im Schlechten.

Strukturelle Integration ist geeignet für:
  • alle Menschen, die sich unausgeglichen fühlen
  • bei einseitiger sportlicher/beruflicher Belastung
  • bei chronischen Spannungszuständen und deren Folgen (Schmerzen, und Verschleißerscheinungen am Bewegungsapparat)
  • zur Verbesserung von Körperwahrnehmung und Beweglichkeit (es werden nicht explizit Symptome behandelt, sondern ein Wandlungsprozess initiiert der den Symptomen den Boden entzieht)
  • wenn Blockaden gelöst werden, können sich neue Optionen in allen Lebensbereichen entwickeln
Hier finden Sie weitere Informationen: Deutsche Gesellschaft für Strukturelle Integration
patient
Erfahrungsbericht eines Patienten

Geplagt von häufigen Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen entschied ich mich nach intensiven Vorgespräch mit Frau Spangenberg, die Strukturelle Integration auszuprobieren. Die vor der Behandlung gemachten Aufnahmen hielten meinen ausgeprägten Rundrücken fest. Meine Handhaltung hatte sich dadurch so verändert, dass bei hängenden Armen die Handflächen nach hinten zeigten.

Frau Spangenberg weitete den Schulter- und Rückenbereich so auf, dass bereits nach drei Sitzungen eine deutliche Verbesserung erkennbar war. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Check der erzielten Erfolge gemacht, um den Sinn weiterer Behandlungen abzuklären. Insgesamt wurden zehn Behandlungen durchgeführt. In jeder Behandlung wurde eine Körperregion intensiv behandelt, wie z.B. Beine und Füße, Lendenwirbelsäule und Schulter und Nacken. Nach jeder Behandlung wurde der „aufrechte Gang“ geschult und korrigiert. Die letzten Behandlungen gingen auf persönliche Bedürfnisse ein, an welchen Körperregionen noch wiederholter Bedarf sei.

Meine Körperhaltung hat sich sehr deutlich verbessert. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt aufrechter gehe, quasi gewachsen bin. Meine Hände liegen beim Gehen wieder seitlich zum Körper und meine Wirbelsäule ist zentral gelagert. Über zwei Jahre lang hatte ich nach der Behandlung keine Rückenprobleme mehr und konnte auf den bei körperlich schwerer Arbeit vorher unumgänglichen Stützgurt verzichten. Als ich nach zwei Jahren durch körperliche Überanstrengung doch wieder Probleme hatte, waren diese in kürzester Zeit überstanden: die Stabilisierung hatte gehalten.